HAZ - Diskussionsforum Mühlenberg

Gestern Abend fand um 19 Uhr im neuen Stadtteilzentrum, Mühlenberger Markt 1 eine öffentliche Diskussion über Probleme in unserem Stadtteil - speziell im Canarisweg - statt (HAZ-Forum) Mehr können Sie hier nachlesen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Benji (Donnerstag, 04 Mai 2017 12:02)

    Ja, so ist das wohl. Ich finde es erschreckend, dass so etwas in Hannover überhaupt solange geduldet wird bzw. dass weder die Stadt noch die Wohnungsgesellschaft etwas unternimmt bzw. unternommen hat. Kinder müssen der "Gewald" weichen, die Verantwortlichen werden nicht zur Rechenschaft gezogen. So kommt mal wieder unser schöner Stadtteil ins negative Licht, alte Vorurteile werde wieder mal bestätigt, zu unrecht, wie ich finde. Es werde alle Bewohner von Mühlenberg oft in einen Topf geschmissen ebenso auch der ganze Stadtteil. Natürlich gibt es hier Probleme, über die nicht hinweggeschaut werden sollte. Problem ist eine "Vermüllung" des Stadtteils, wobei es bei uns auf dem Grundstück meistens sehr sauber und gepflegt ist. Ebenso kann es nicht sein, dass auf einer Grundschule in einer Klasse von 22 Schülern nur noch 3 ohne Migrationshintergrund sind. Das kann doch nicht gut sein!! Hannover hat es nicht drauf, eine erfolgreiche Integration von Ausländern voranzubringen, im Gegenteil: Es wird eine Ghettoisierung wie der im Canarisweg bewußt ignoriert und zugelassen. Diese gibt es auch schon anderswo in der Stadt: Nordstadt, Calenberger Neustadt (Goethestr.), Sahlkamp, Vahrenheide, Roderbruch usw. usw. Vielen Migranten ist es sicherlich nicht bewußt, dass Müll nicht einfach in die Natur oder auf die Straßen unserer Stadt geworfen wird, vielleicht sollte es in den Schulen im Rahmen der Integration auch eine "Müllerziehung" geben und in diesem Rahmen 1 x im Monat eine Müllsammelaktion von den Schülerinnen und Schülern im Stadtteil geben???
    So, dass musste ich jetzt hier schreiben..Ich finde es gut, dass jetzt endlich was passieren soll, den glauben daran habe ich noch nicht.....
    Ich wohne hier am Mühlenberg immer noch sehr gern wegen der guten Lage zur Natur und zur Stadt wegen der Infrastruktur....Es gibt hier doch so viel positives!!
    So, dass musste ich jetzt mal loswerden.
    Ein genervter Stadtteilbewohner

  • #2

    Andreas Kröger (Donnerstag, 04 Mai 2017 18:15)

    Hallo Benji,
    Du hast vollkommen Recht, wobei es das Problem mit der Vermüllung auch anderswo in der Stadt gibt. Habe früher in Vahrenwald/List gewohnt und da ist es, wie auch im Bereich Mitte / Marienstrasse oder Südstadt / Sallstr. auch ein Problem. Scheint wohl grundsätzlich ein gesellschaftliches Problem zu sein. Der Hinweis auf schulische Bildung ist gut!

  • #3

    Anna (Dienstag, 16 Mai 2017 20:07)

    Mühlenberg ist in vielen Teilen schön und ruhig. Wohne seit Jahren sehr gern hier. Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und nicht von den negativen Meldungen leiten lassen.

Bild: Erholungsflächen Terrassenhaus-Mühlenberg
Bild: Naherholung Hannover-Mühlenberg
Bild: Terrassenhaus Hannover
Bild: Terrassenhaus Hannover
Bild: U-Bahnstation Mühlenberger Markt, Hannover
Bild: Gastronomie am Mühlenberger Markt
Bild: Gartenstadt Hannover-Mühlenberg